Praxisbericht Ackerbau & Feldgemüse Jungmeir

Bernhard Jungmeir bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Familie einen Ackerbaubetrieb mit Industriegemüse, ergänzt durch eine biologisch bewirtschaftete Schalenobstplantage im Eferdinger Becken (OÖ).

„Der Agrarcommander ist praxisorientiert einfach zu bedienen und gibt mir Sicherheit für die betrieblichen Kontrollen.“

Den Agrarcommander nutzt er seit 2015 und hatte schon öfters Kontakt zu persönlichen Ansprechpartnern in Hatzenbach: „Auf die Leute bei der Hotline habe ich mich immer verlassen können, da hilft man dir wirklich…“.

Sortenplanung leicht gemacht

Jungmeir startet vor dem Herbstanbau mit der Anbau- und Düngeplanung und kann dadurch günstige Vorsaisonangebote bei den Betriebsmitteln mitnehmen. Die Sortenplanung von Mais erledigt er ebenfalls im Agrarcommander, um die Nassmais – Lieferfenster für die Agrana im nachfolgenden Herbst optimal zu bedienen. Die Sortenliste exportiert er sich dann zur weiteren Verwendung im Excel – Format.

Aufzeichnung direkt am Feld

In der Saison schätzt er untertags die „just in time“ Aufzeichnungsmöglichkeiten gleich in der mobilen App: “…Da ist alles noch frisch und man braucht sich nicht am Abend auch noch an den PC zum Eintippen setzen. Und ich bin mir sicher, dass die Live – Prüfung im Hintergrund immer mitläuft, das gibt einem ein sicheres Gefühl. Über die Anwendung der mobilen App braucht man sich nicht den Kopf zerbrechen – “Die Bedienung ist schnell und einfach in 3 Minuten erklärt“

Kein Stress bei AMAG.A.P. Kontrolle

Als früherer RapsoRaps-Kontrolleur schätzt er die betriebsspezifisch aufbereiteten Protokolle und Auswertungen besonders. Im Rahmen des Industriegemüseanbaus muss er die strengeren AMA-GAP – Richtlinien erfüllen, inklusive regelmäßigen Kontrollen: „Die Daten gebe ich in der Agrarcommander-App schnell ein und sie sind automatisch perfekt formatiert und für den Kontrolleur kompakt aufbereitet“. Neuen Kontrollorganen kann er bei kulturbegleitenden Felderkontrollen einen Navi–Link schicken, damit sie leicht zu jedem zu begutachtenden Feld finden und es eindeutig identifizieren.

Vernetzte Systeme sparen Zeit

In Zukunft würde er sich am Handy eine mobile Lagerstandsverwaltung wünschen, um auch von unterwegs den aktuellen Lagerstand der Betriebsmittel abrufen zu können. Und wenn es eine Schnittstelle zum Landesproduktenhandel geben würde, dann sollten auch automatische Einbuchungen von gekauften Betriebsmitteln in die Datenbank möglich sein, das spart Zeit und vermeidet Übertragungsfehler.   

Überzeugen Sie sich selbst von AgrarCommander mit der kostenlosen Testversion

Das könnte Sie auch interessieren

Sie wollen den AgrarCommander ausprobieren?

Dann holen Sie sich für 30 Tage die kostenlose Testversion inklusive Grundmodul für einen Betrieb und einen Benutzer.

Zum AgrarCommander Newsletter anmelden